Du suchst inspirierende Ignoranz Zitate? Dann bist du hier absolut richtig! Dummheit und Unwissenheit erschweren einen nachhaltigen, Wandel in unsere Gesellschaft. Wenn Menschen die Wahrheit ignorieren oder sie schlichtweg nicht kennen (wollen), ist das ein Problem für positive Veränderung in unserer Gesellschaft, weil man lieber alles beim Alten belässt – und damit auch die Probleme. Doch diese gefährliche Ignoranz kann sowohl eine Bedrohung für Natur, Tiere und nicht zuletzt uns Menschen selbst darstellen.
Hier möchte ich dir jetzt eine inspirierende Zitate-Sammlung über Unwissenheit und Dummheit an die Hand geben. Auf geht’s!
Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Ignoranz auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!
40 Zitate über Ignoranz, Dummheit und Unwissenheit
Uninformiertheit und Desinformationen sind schwere Steine, die Menschen, die wirklich etwas in der Welt bewegen wollen, erst einmal zur Seite rollen müssen. Jeder möchte an müllfreien Stränden liegen, saubere Luft atmen und die Regenwälder schützen – und jeder ist gegen Tierquälerei! Doch die meisten Menschen tragen durch ihr alltägliches Verhalten dazu bei, dass Probleme wie der Klimawandel, Plastikmüll in den Weltmeeren, Luftverschmutzung oder Tierleid überhaupt existieren und sich sogar weiter verschärfen. Werte und Handeln passen schlichtweg nicht zusammen – was oft gekonnt ignoriert wird.
Nutze die folgenden Zitate, um dich und andere im Kampf gegen die Ignoranz inspirieren zu lassen – zum Beispiel, um eine bessere Welt zu erschaffen.
Ignoranz Zitate 1 – 10
- „Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley)
- „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)
- „Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.“ (Konfuzius)
- „Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.“ (Peter Bamm)
- „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ (Erich Kästner)
- „Unwissenheit, die Wurzel und der Stamm allen Übels.“ (Platon)
- „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)
- „Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als derjenige, der alle Antworten weiß.“ (Zhuangzi)
- „Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.“ (Jean-Jacques Rousseau)
- „Wahre Unwissenheit ist nicht das Fehlen von Wissen, sondern die Tatsache, dass sie sich weigern, sie zu erwerben.“ (Karl Popper)
Tipp: Du willst wissen, warum vielen Menschen Veränderungen im Leben so schwer fallen? Im verlinkten Blogbeitrag habe ich mich ausführlich damit auseinandergesetzt.
Ignoranz Zitate 11 – 20
- „Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf – zu lesen.“ (Winston Churchill)
- „Unwissenheit ist der Grund der Angst.“ (Seneca)
- „Die schlimmste Art der Arroganz ist die Arroganz aus der Ignoranz.“ (Jim Rohn)
- „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.“ (Albert Einstein)
- „Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.“ (Ralph Waldo Emerson)
- „Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.“ (Wilhelm Busch)
- „Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
- „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
- „Wo Ignoranz unser Meister ist, gibt es keine Möglichkeit echten Friedens.“ (Dalai Lama)
- „Wenn die Missgunst aufhören muss, fremdes Verdienst zu leugnen, fängt sie an, es zu ignorieren.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Tipp: Tiere zu lieben, aber sie trotzdem zu essen, ist sicherlich ein Musterbeispiel der Ignoranz. Unter vegan leben erfährst du, wie du diesen inneren Widerspruch loswirst.
Ignoranz Zitate 21 – 30
- „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
- „Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“ (Bertolt Brecht)
- „Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.“ (Blaise Pascal)
- „Dem Blöden fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schrecken in die Glieder.“ (Heraklit)
- „Dumm wird man nicht, dumm bleibt man.“ (Esther Vilar)
- „Arroganz wächst am besten auf dem Misthaufen der Ignoranz.“ (Walter Ludin)
- „Der Unwissende hat Mut, der Wissende hat Angst.“ (Alberto Moravia)
- „Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen.“ (Aristophanés)
- „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)
- „Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Ignoranz Zitate 31 – 40
- „Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“ (Anatole France)
- „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ (Sokrates)
- „Unwissenheit ist wie eine zarte exotische Frucht; berühre es und die Blüte ist verschwunden.“ (Oscar Wilde)
- „Das einzige, was gefährlicher als Ignoranz ist, ist Arroganz.“ (Albert Einstein)
- „Auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf trägt, können die Welt bedeuten.“ (Werner Finck)
- „Von allen Reibungswiderständen ist die Unwissenheit derjenige, der die menschliche Bewegung am meisten behindert.“ (Nikola Tesla)
- „Alles, was man zum Leben braucht, ist Ignoranz und Selbstvertrauen.“ (Mark Twain)
- „Unwissenheit ist der Fluch Gottes; Wissen ist der Flügel, mit dem wir zum Himmel fliegen.“ (William Shakespeare)
- „Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.“ (Konfuzius)
- „Die meiste Unwissenheit ist unbesiegbare Unwissenheit. Wir wissen es nicht, weil wir es nicht wissen wollen.“ (Aldous Huxley)
Fallen dir weitere Sprüche über Unwissenheit ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!
Was bedeutet es, wenn jemand ignorant ist?
Ignoranz beschreibt den Zustand, in dem ein Mensch über eine wichtige Informationen nicht informiert ist und sich bewusst und absichtlich dafür entscheidet, unwissend zu verbleiben.
Selbstreflexion oder die Auseinandersetzung mit neuen Perspektiven auf die Dinge, fällt ignoranten Personen schwer. Dennoch ist es möglich, dass sie ihre Ignoranz irgendwann überwinden und sich offen gegenüber den jeweiligen Informationen zeigen.
Tipp: Wie du Menschen besser überzeugen kannst, habe ich dir in einem weiterführenden Blogartikel noch einmal ganz genau zusammengetragen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Ignoranz und Dummheit?
Ignoranz und Dummheit sind zwar eng Verwandte, aber dennoch unterschiedlich. Die Ignoranz bezieht sich vor allem auf einen Mangel an Wissen oder Information über ein bestimmtes Thema, der auch meist bewusst nicht behoben wird.
Dummheit ist hingegen eher ein Mangel an Verstand und Urteilsvermögen, der unabhängig davon ist, welche und wie viele Informationen zur Verfügung stehen. Ignoranz kann also durchaus durch Lernen behoben werden – und Dummheit ist vielmehr eine grundlegende Einschränkung kognitiver Fähigkeiten.
Wie reagiert man am besten auf Ignoranz?
Zugegeben: Es kann ziemlich herausfordernd sein, mit ignoranten Menschen zu sprechen. Dennoch es gibt es effektive Wege, um dennoch möglichst konstruktive Gespräche mit ihnen zu führen und zumindest „einen Samen zu sähen“.
Sobald die Ignoranz in Gesprächen zum Vorschein kommt, kannst du einfach mal weiter den Augenkontakt zu deinem Gesprächspartner oder deiner Gesprächspartnerin halten und dabei ein simples „so so“ äußern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ihnen ihre Äußerungen dann plötzlich selbst total unangenehm erscheinen.
Grundsätzlich rate ich dir dazu, klare Grenzen zu setzen und stets Empathie zu zeigen. Sei selbst das Vorbild und irgendwann wird sich die Ignoranz dann auch sicher legen.
Die besten Zitate über Ignoranz und Unwissenheit als persönliche Inspirationsquelle nutzen!
Viele Menschen leben nur für sich selbst – und ignorieren die Folgen ihres Verhaltens. Diese „Kopf in den Sand“-Mentalität ist jedoch der Grund dafür, dass die Probleme der Menschheit sowohl in ihrer Anzahl als auch in ihrer Dringlichkeit der Lösung immer weiter zunehmen. Konsequente Problemlöser*innen öffnen hingegen ihre Augen und Ohren, um einen echten Unterschied zu machen – für das Leben anderer, aber auch für ihr eigenes Leben. Denn Interesse, Offenheit, Wertschätzung und Beachtung sind die Dinge, die schlussendlich auch den eigenen Wissensstand fördern.
Ich hoffe sehr, dass ich dir mit dieser Sprüche-Sammlung über Unwissenheit weiterhelfen konnte. Hast du Fragen, Tipps oder weitere Ignoranz Zitate parat? Dann schreibe mir einfach einen kurzen Kommentar.
Bleib‘ inspiriert,
PS: Viele Menschen behaupten, dass es eine persönliche Entscheidung sei, Fleisch zu essen. Doch das ist nicht wahr. In einem separaten Artikel erläutere ich dir jetzt, warum Ernährung keine Privatsache ist.